Strong trade fair appearances under the umbrella of smart³ e.V.
Strong trade fair appearances under the umbrella of smart³ e.V.
Unser Netzwerk smart3 war auch im Jahr 2023 wieder mit dem smart3-Gemeinschaftsstand auf verschiedenen Veranstaltungsformaten präsent.
BoKoMat 2023 – Bochum
Neben unserer eigenen Jahreskonferenz, der ZUK 2023+ im Juni in Dresden, waren wir im September auf der BoKoMaT 2023 in Bochum als Sponsoren aktiv. An einem Gemeinschaftsstand präsentierten die Vereinsmitglieder Universität des Saarlandes, das Fraunhofer IWU Dresden und die Firma Ingpuls GmbH neueste Innovationen aus der Welt der smart materials Anwendungen. Die BoKoMaT – Fachkonferenz für Nickel-Titan-Formgedächtnislegierungen – verbindet global agierende Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, um an den zwei Konferenztagen im persönlichen Austausch über die Zukunft der Formgedächtnistechnik zu diskutieren. Im Fokus der Fachbeiträge stehen die Herstellung von Formgedächtnislegierungen, ihre Anwendung und die Implementierung in bestehende Produkte. Die BoKoMaT wird traditionell in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Ingpuls GmbH und dem Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaft (RUB) ausgerichtet und organisiert. Für die smart3-Mitglieder eine gute Gelegenheit, sich als starke und innovative Gemeinschaft zu präsentieren. Für unseren Vereinsvorsitzenden, Holger Kunze, gab es am Ausstellungsstand jede Menge zu tun.
Motek 2023 – Stuttgart
Im Oktober ging es weiter nach Stuttgart zur Motek – Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung. Auf dem smart3-Gemeinschaftsstand präsentierten diesmal die ETO GRUPPE, die Universität des Saarlandes und das Fraunhofer IWU Dresden Ergebnisse aus den FuE-Verbundprojekten der letzten Jahre.
Die Motek ist in den vergangenen Jahrzehnten zum signifikanten Meilenstein zum Thema Automatisierung gewachsen und zur Leitmesse der Branche avanciert. Daher ist die Motek für viele Unternehmen, auch einiger unserer smart3-Mitglieder, ein jährliches Pflicht-Event, um mit potenziellen Interessenten sowie Neu- und Bestandskunden in den praxisrelevanten Austausch rund um die Produktionsautomatisierung gehen zu können. Die Motek bildet die komplette Wertschöpfung in der industriellen Fertigung ab. Fachbesucher und Aussteller können im persönlichen Austausch zukunftsfähige Automatisierungslösungen diskutieren. Die Gespräche am smart3-Gemeinschaftsstand waren von einer großen fachlichen Tiefe sowie großer Neugier auf smart materials Anwendungen in der Automatisierungstechnik geprägt. Für die vertretenen smart3-Mitglieder hat sich der gemeinsame Auftritt auf alle Fälle gelohnt.